Gleich bei zwei Lehrlingswettbewerben zeigte Matthias Kühberger auf

Matthias Kühberger aus Taufkirchen schaffte es gleich zweimal aufs Podest bei Landeslehrlingsbewerben – bei den Dachdeckern und bei den Spenglern. Der junge Taufkirchner, der bei Krupa Dach in Andorf lernt, holte zwei Mal Bronze.

Publikum schaute gebannt zu
Die Aufgabe des Jung-Spenglers beim Bewerb in der Berufsschule Linz bestand in der Anfertigung eines halbrunden Wasserfangkastens, für den auch der genaue Zuschnitt von den Kandidaten selbst zu ermitteln war. Bewertet wurde das Wettbewerbsstück nach folgenden Kriterien: Falzen, Löten, Nieten, Runden, Maßhaltigkeit, Schweifen, Sauberkeit und optischer Gesamteindruck. Beim Dachdecker-Bewerb waren die Kandidaten zusätzlich gefordert. Bei der Wettbewerbsaufgabe, einer Herzkehle in Doppeldeckung, schauten ihnen nicht nur die Juroren akribisch genau auf die Finger. Weil der Wettbewerb im Rahmen einer Festveranstaltung bei der Firma „Dach und Wand“ in Eberstalzell stattfand, durften die Nachwuchsfachkräfte ihr Können auch einem breiten Publikum demonstrieren.